Konzept für den Distanzuntericht
1. Rechtsgundlage für den Distanzunterricht
KMS Nr. IV.7- BO4106.2020/32 vom 05.01.2021
2. Grundsätze der Unterrichtsarbeit
- Alle Kinder sind zur Teilnahme am Distanzunterricht verpflichtet.
- „Analoge“ Arbeitsmaterialien werden vorrangig eingesetzt und mit digitalen Angeboten ergänzt.
- Technische Ressourcen zur Ausleihe: 7 Laptops (mit Leihvertrag)
- Anwendungstools: Videokonferenztool Visavid
- Lernmanagementsystem: Padlet (digitale Pinwand)
- Lernmittel digital: Anton, Antolin
- Lernmittel analog: Arbeitshefte, Bücher, Arbeitsblätter, Hefte, etc.
- Alle Kinder bekommen einen Lern-/Arbeitsplan.
- Zur Erarbeitung neuer Lerninhalte werden geeignete Materialien, Erklärvideos oder Videokonferenzen einsetzt.
- Arbeitsergebnisse können über digitale Tools allen Kindern zur Ansicht zur Verfügung gestellt werden.
- Jedes Kind hat alle seine Arbeitshefte, Hefte und Bücher zuhause.
- Die Kommunikation ist vorrangig über Schoolfox gewährleistet.
- Videokonferenzen bei Bedarf an Schultagen zu festgelegten Zeiten
3. Planungsrahmen
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Der Lern-/Arbeitsplan wird nach einer Ankündigung per Schoolfox ausgegeben.
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Nach dem Einstellen neuer Inhalte in das Padlet erfolgt eine Information per Schoolfox.
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Eine Abgabe markierter Aufgaben erfolgt im Schulhaus in der Postbox oder per E-Mail.
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Fachlehrkräfte stellen Aufgaben zur Verfügung, die im Lern-/Arbeitsplan aufgenommen werden.
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Die Eltern überprüfen täglich ihre Schoolfox-App auf Nachrichten.
4. Organisation des Distanzunterrichts
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Die Rahmenzeit für die Kommunikation mit den Lehrkräften ist wochentags von 8 Uhr bis 18 Uhr.
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Im Padlet finden sich Inhalte verschiedener Formate (PDF, Video, Nachrichten)
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Eltern und Lehrkräfte nutzen E-Mails für Infos, Fragen und den Austausch
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Für dringende Rückfragen stehen die Lehrkräfte wochentags von 8 Uhr bis 13 Uhr zur Verfügung:
Klasse 1/2
(09227) 5100
Klasse 3/4
(09227) 5100 (montags und dienstags), per E-Mail (andere Wochentage
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Im Distanzunterricht gilt der gleiche Fächerkanon wie im Präsenzunterricht.
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Schriftliche Lernzielkontrollen erfolgen nicht.
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Ein Feedback über die Kontrolle der abgegebenen Arbeiten erfolgt über schriftliche Korrekturhinweise, E-Mail, Telefon oder Videokonferenz.