BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Naturparkschule

Naturparkschule

Naturparkschulen werden bereits in Naturparken in Deutschland und Österreich entwickelt und umgesetzt. Es gibt vom Verband Deutscher Naturparke klare Kriterien für die Beteiligung einer Schule.

Kernmerkmal ist die gemeinsame Definition der Lernziele zwischen Schule und Naturpark. Eine enge Vernetzung zur Land- und Forstwirtschaft ist dabei ebenso wichtiger Bestandteil, wie zu Kunst und Kultur der Region.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für das Einzigartige ihrer Heimat zu begeistern und die Themen Natur und Kultur rund um die Schule nachhaltig im Unterricht zu verankern.

Die Grundschule Marktschorgast ist die erste Naturparkschule im Naturpark Frankenwald. Dieser wird für die Marktschorgaster Schüler und Schülerinnen zum großen Klassenzimmer.

Das Konzept wurde in Kooperation von Schule und Naturpark entwickelt und wird nun gemeinsam mit den regionalen Partnern über die kommenden fünf Jahre umgesetzt.

Verleihung

Am 2.3.2023 fand die Auszeichnung zur Naturparkschule in der Aula statt. 

Urkunde Kinder

Nach verschiedenen Darbietungen der Klassen wurde die Urkunde auch seitens der Kinder gefeiert. 

Naturparkendecker

Unsere Kinder waren mächtig stolz. 

Mandala

Anschließend an die Verleihung konnten die Kinder in Workshops mit Naturmaterialien Mandalas erstellen, Traumfänger basteln, Vogelfutter herstellen und alte Gummiestiefel als Blumenübertöpfe recyceln. 

Naturbrotzeit

Zahlreiche Ausflüge, Aktionen und Wanderungen der Vergangenheit legten bereits den Grundstein für die Auszeichnung zur Naturparkschule.

Wanderungen
Kräuterschnecke

Unsere Kräuterspirale wurde seitens der Kinder mit Hingabe und Fleiß gebaut und bepflanzt. 

Bau Kräuterschnecke
Bau Kräuterschnecke
Gemüsegarten

Schulgartenanlage, Pflege und anschließende Ernte. 

Verarbeitung Gartenerträge

Salatverkostung aus dem Schulgarten

Baumpflanzaktionen

Baumpflanzaktionen

 

 

 

 

Apfelernte

Die Apfelernte der Schulbäume mit anschließender Verarbeitung wurde von den Kindern interessiert begleitet. 

Apfelpresse

Apfelpressen war ganz schön anstrengend. 

Apfelpresse
Apfelkuchen

Die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker verarbeiteten die Ernte zu leckerem Apfelkuchen. 

Apfelkuchen
Apfelkuchen
Kartoffelernte
Kartoffelernte
Kartoffel - Mahlzeit

Unsere Kinder waren bei der Kartoffelernte ganz schön erstaunt wie gut diese gewachsen sind. Beim anschließenden Verzehr mit Quark ließen sie es sich schmecken. 

Kontakt

Grundschule Marktschorgast

Bahnhofstraße 9

95509 Marktschorgast

 

Telefon: (09227) 5100

E-Mail:

Kontaktformular

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden