Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktionen 2022/2023 - Kopie

Bürgermeister
Gruppenfoto

Ferienbadespaß am Goldbergsee

Kurz vor Ferienbeginn überraschte uns der Bürgermeister mit Freikarten für die Badesaison 2023 für das Naturbad Goldbergsee für jede Schülerin und jeden Schüler. Ein herzliches Dankeschön und allen wünschen wir tolle Ferien mit viel Badespaß. 

BaumbeschilderungI
BaumbeschilderungII
BaumbeschilderungIII
BaumbeschilderungIV

Beschilderung der gepflanzten Bäume

Am 26.07.2023 konnten im Beisein unseres Bürgermeisters die gepflanzten Bäume besucht und auch beschildert werden. 

 

 

_______________________________________________________________________________________________________________

FortbildungI
Fortbildung II
Fortbildung III
Fortbildung IV

Lehrerfortbildung durch die Ranger vom Naturpark Frankenwald

Auch unsere Lehrkräfte lernen nie aus und konnten bei einer Fortbildungsmaßnahme für Naturparkschulen noch einiges im Wald entdecken und erfahren. Auch unsere Selma durfte mit. 

 

 

________________________________________________________________________________________________________________

Bach I
BachII
Bach III
BachIV

Tiere am Bach

Am 24.7.2023 erkundeten unsere Kinder die Lebewesen am Bachlauf. 

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________

LuftAOK
LuftIIAOK
LUFT AOK
Luft AOKIV

Projekt Klasse2000 – Bewegungsspaß mit Klaro

Bewegung macht Spaß! - Das war das Motto am Donnerstag, den 20.07.23, als uns die Gesundheitsförderin Julia Amann von der AOK Bayern besuchte. Die zweite „Klaroeinheit“ beschäftigte sich mit einer Bewegungsgeschichte in einer Abenteuerlandschaft, die die Kinder ausprobiert und weitergestaltet haben. Welche Knochen, Muskeln und Gelenke wir dabei benötigen wurde wiederholt aufgegriffen, in einer Expertenrunde erörtert und auch am eigenen Körper nachvollzogen.

 

____________________________________________________________________________________________

WarmUP
SprungI
Wurf

Bundesjugendspiele

Am Donnerstag, 13.07.2023 fanden unsere Bundesjugendspiele bei idealen Wetterbedingungen statt. 

Nach einem musikalisch umrahmten WarmUp teilten sich die Gruppen auf die verschiedenen Disziplinen. Unsere Kinder konnten sich beim Weitwurf, 50m Sprint und beim Weitsprung beweisen. 

Es wurden insgesamt 17 Siegerurkunden sowie 9 Ehrenurkunden überreicht. Wir gratulieren ganz herzlich für diese tollen Leistungen. Vielen Dank auch an alle Lehrkräfte für die Betreuung der Stationen. 

Sprint
SprungII
Urkundenübergabe

Projekt Naturparkschule: Thema „Luft“

Am Freitag, den 07.07.23, besuchte uns die Naturpark-Rangerin Clara Renner und führte mit den Kindern der Klasse 1/2 eine kleine Lerneinheit zum Thema Luft durch. Dabei wurde in Expertengesprächen, Experimenten, Spielen und kleinen Rätseln der Bedeutung von Luft für Mensch, Tier und Pflanzen nachgespürt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

Luft
LuftII
Luft III
Bemaßung I
Bemaßung II
Fläche

Mathematik im Gelände

Die Klasse 3/4 hat sich von den Bauarbeiten rund um das Schulhaus anstecken lassen und ihre Kenntnisse in Mathematik bei "richtigen" Aufgaben angewendet. Es wurde gemessen, gerechnet, im Internet nach Material gesucht und letztlich die Kosten berechnet. Die Kinder wissen jetzt was die Erneuerung des Lattenzaunes auf der Straßenseite kostet und wieviel Geld für den Austausch des Sandes aufgewendet werden muss. Andere Gruppen berechneten die Fläche des Schutzzaunes um unseren Sportplatz. Damit wir lange Freude an unserem Spielhäuschen haben, hatte eine Gruppe den Auftrag herauszufinden wieviel Lasur dazu notwendig ist. 

Vorplanung
Aushub
AuhubII

Projektwoche Alltagskompetenzen

Im Rahmen unserer Projektwoche Alltagskompetenzen vom 03.07.2023 bis 07.07.2023 errichteten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Rangern vom Naturpark Frankenwald einen Barfußpfad vor dem Schuleingang. Befüllt mit Naturmaterialien aus den heimischen Wäldern konnten die Kinder diesen auch gleich testen. Vielen Dank auch an die Raiffeisenbank Hochfranken West für ihre Spendenzuwendung aus dem Gewinnsparen-Spendentopf welche den Bau erst ermöglichte und für die tatkräftige Unterstützung von Ranger Clara und Jan vom Naturpark Frankenwald.  

Fächer
Materialsuche
Testphase
Wolf III

Projekt Naturparkschule: Thema "Wolf"

Am Freitag 30.06.2023 besuchte uns die Rangerin Clara Renner vom Naturpark Frankenwald und erarbeitete zusammen mit den Kindern wichtige Informationen zum Thema "Wolf". Sowohl das Verhalten des Wolfes in seinem Lebensraum als auch sein Nutzen für das Ökosystem Wald wurden gemeinsam erarbeitet. 

Wolf II
Wolf IV
Seilparcour

Unser neuer Seilparcours läd seit Montag 26.06.2023 ebenfalls unsere Schüler und Schülerinnen zum Klettern und Balancieren ein. Vielen Dank an die Mitarbeiter des Bauhofes der Marktgemeinde Marktschorgast für den Aufbau. Der Parcours ist erweiterbar und kann gegebenenfalls in der Zukunft durch weitere Elemente ergänzt werden. 

Baumhaus Aufbau I
Schrauben

Am Montag 26.06.2023 erfolgte mit tatkräftiger Unterstützung der Ranger aus dem Naturpark Frankenwald der Aufbau unseres Spielhauses am Schulsportplatz. Auch Bürgermeister Marc Benker und unsere Klasse 3/4 packte kräftig mit an. Bei strahlendem Sonnenschein wurde so ein neues Spielgerät für unsere Kinder in Betrieb genommen. 

Aubau II
Baumhaus fertig
Banner
Buffet
Eule im Gras

Grundschüler laufen für einen guten Zweck

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen fand am Freitag, 19.05.2023 unser Lebenslauf der Schülerinnen und Schüler am Goldbergsee statt. Für den guten Zweck und eine anschließende Spende an den Verein "Hilfe für Nachbarn e.V." erliefen die Kinder zusammen eine Spendensumme in Höhe von 1.257,50 EURO und schafften 413 Runden auf der ca. 800m langen Rundstrecke. Aufgestockt wurde diese Summe durch unsere ortsansässigen Firmen, welche sich ebenfalls für den guten Zweck mit einer Spendensumme von 1.450 EURO beteiligten.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, den Elternbeirat sowie alle privaten Sponsoren der Kinder die den Anreiz für möglichst viele Runden gaben. Besonderen Dank auch an die Firmen BSA und Vitrulan für jeweils 100 EURO sowie an die Firma Frankia für 1.250 EURO. 

 

 

 

Goldbergsee
Lauf
Picknick
Hunde I
Hunde II
Hunde III

Passend zum HSU-Thema "Hund" besuchte uns am Mittwoch, 17.05.2023 Herr Stefan Graf mit seinen Welpen. Diese werden als Rettungshunde ausgebildet und leisten künftig einen wichtigen Beitrag für das Gemeinschaftswohl. Unsere Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über den knuddeligen Besuch. 

 

 

___________________________________________________________________________________________________________________

AOK I
AOK II
AOK III
AOK IV

Ein bisschen Bewegung, ein Quäntchen Entspannung sowie viel Konzentration und Spaß - all das erfuhren die Erst- und Zweitklässler am 28. April 2023, als uns die Gesundheitsförderin Frau Amann von der AOK besuchte.

Thema der ersten Einheit des Klasse2000-Projektes war Luft:

Wieso ist sie wichtig?

Wie spüren wir sie oder können wir sie sogar sichtbar machen?

Wie kann mir atmen helfen, wenn ich aufgeregt bin?

 

Diesen Fragen gingen die Kinder mit kleinen Aufgaben praktisch und spielerisch nach. Alle sind nun schon gespannt auf die nächsten Einheiten zum Klasse2000-Projekt und freuen sich darauf, bald ihren Begleiter "Klaro" zu basteln.

 

_____________________________________________________________________________________________________

Zahnarztbesuch
Zahnarztbesuch II

Passend zum sachunterrichtlichen Thema "Zähne und Zahngesundheit" wurde die Klasse 1/2 am 24. März 2023 vom Zahnmedizinstudent Tobias Stumpf besucht. Gemeinsam mit diesem wiederholten die Kinder, wie wichtig das richtige Putzen ist, welche Lebensmittel eher gut und schlecht für uns sind und was wir sonst noch tun können, um unsere Zähne zu pflegen und ihnen ein langes Leben zu schenken. Dabei durfte auch fleißig an großen und kleinen Gebissen das Putzen nach der KAI-Regel geübt werden. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

 

______________________________________________________________________________________________________

Baumpflanzaktion
Baumpflanzaktion II
Baumpflanzaktion III

Nach Anregung von Frau Monika Graß, Vorsitzende des Ortsverbandes Bund Naturschutz, fand am 20. März 2023 unsere Baumpflanzaktion mit dem Revierförster Steffen Auerswald in einem zur Aufforstung vorgesehenen Waldgebiet in Marktschorgast statt. Im Bereich der Grundmühle im Distrikt „Gehäg“ wurden insgesamt 100 neue Bäume gepflanzt. Diese wurden seitens der Marktgemeinde Marktschorgast angeschafft um die durch die letzten Trockenperioden und den Borkenkäfer massiv betroffenen Gebiete aufzuforsten. Das unwegsame Gelände war zwar für die Kinder eine Herausforderung aber nach kurzer Übungszeit wurden die Baumsetzlinge auch an schlecht zugänglichen Stellen eingesetzt. Vielen Dank hierbei auch für die Unterstützung von Vertreterinnen des Bund Naturschutzes sowie Frau Rektorin Graf und Lehrerin Sophia Fischer für die helfenden Hände. Wir hoffen auf gute Wachstumsbedingungen und wünschen gutes Gedeihen.

Baumplanzaktion IV
Baumpflanzaktion V
Baumpflanzaktion VI
Föderzusage Klasse2000

"Klasse2000" ist das bundesweit größte Projekt zur Gesundheitsförderung an Grundschulen. Seine Themen passen zum Bildungsauftrag der Schule: sich gern bewegen, gesund essen und trinken, mit Gefühlen und Konflikten konstruktiv umgehen. Wir freuen uns sehr, die Förderzusage der AOK Bayern für die Kostenübernahme erhalten zu haben. 

 

_________________________________________________________________________________________________________________

Ostern 2023

Ostergirlande 2023

 

Unsere Schülerinnen und Schüler bemalten auch dieses Jahr wieder Eier und bastelten eine Girlande für den Osterbrunnen. 

Ein herzliches Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement und die Betreuung dieser Aktion an Frau Hartmann aus Marktschorgast. 

 

__________________________________________________________________________________________________________________

Skipping Hearts
Skipping Hearts

Skipping Hearts 2023

 

In der Turnhalle am Kapellenberg fand ein Seilspringworkshop der Deutschen Herzstiftung für unsere Klasse 3 / 4 statt. Die Jungen und Mädchen erlernten unterschiedliche Sprungstile und kamen dabei ganz schön ins Schwitzen. Anschließend führten die Kinder eine eingeübte Choreografie ihren Mitschülern der Jahrgangstufe 1 / 2 sowie der gesamten Schulfamilie vor. 

 

___________________________________________________________________________________________________________________

Weihnachtstheater
Weihnachtstheater

Am ersten Marktschorgaster Weihnachtsmarkt führten die Kinder am 16.12.2022 ein tolles Theaterstück auf. 

 

________________________________________________________________________________________________________________

Weihnachtspäckchen

Weihnachtspäckchen 2022

 

Anderen helfen, die nicht so viel haben. Das war für unsere Schülerinnen und Schüler eine Herzensangelegenheit. Fleißig wurden deshalb Weihnachtspäckchen gepackt, um auch den Kindern und Jugendlichen in Not zur Weihnachtszeit leuchtende Augen zu schenken. 

 

___________________________________________________________________________________________________________

Polizei
Polizei

Polizei 2022

 

Zur dunklen Jahreszeit ist Schulwegsicherheit ein wichtiges Thema - findet auch die örtliche Polizei. Gemeinsam mit Herrn Maisel lernten die Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Klasse am 15.12.2022 so Einiges über das sichere Überqueren der Straße, das vorsichtige Vorbeilaufen an Gefahrenstellen und und und. Auch das Polizeiauto und Warnwesten wurden dabei näher inspiziert. 

 

__________________________________________________________________________________________________________________

Nikolaus

Nikolaus 2022

 

Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an der Tür!

Am 6. Dezember erhielten wir hohen Besuch vom Bischof Nikolaus. Dieser beschenkte unsere braven Schulkinder mit leckeren Schoko-Nikoläusen. Auch artige Helfer erhielten eine Gabe. Wir sagen herzlichst "Dankeschön", guter Nikolaus. 

 

____________________________________________________________________________________________________________________

Theater
Theater II

Theaterbesuch 2022

"Kobald und Karmesina" der Buschklopfer in Untersteinach

 

Am 8.12.2022 besuchten unsere Kinder die Theatervorstellung der Buschklopfer in Untersteinach. Das Märchen Kobald und Karmesina erzählte die verrückt phantastische Geschichte der Prinzessin Karmesina, die die Farbe Rot über alles liebt, und des Prinzen Kobald, der die Farbe Blau über alles liebt. Alle hatten viel Spaß und ein Bühnenauftritt der besonderen Art wurde unserem Daci zuteil. 

 

____________________________________________________________________________________________________________________

Wandertag
Wandertag

Wandertag 2022

Bei strahlendem Herbstwetter machte sich unsere Schulfamilie am 07.10.2022 anlässlich des Wandertages auf den Weg. 

 

____________________________________________________________________________________________________________________

Musik
Musik II

Musik, Jugendorchester Bad Berneck 2022

Am 23.09.2022 besuchten uns Mitglieder des Orchesters Bad Berneck, um bereits unsere Jüngsten an Musikinstrumente heranzuführen und sie für das Jugendorchester zu begeistern. Ein kleiner Schnupperkurs mit reichlich Zeit zum Ausprobieren verschiedenster Instrumente kostete zwar so einiges an Puste, brachte aber gleichermaßen große Freude und Spaß mit sich. 

 

____________________________________________________________________________________________________________________

Kontakt

Grundschule Marktschorgast

Bahnhofstraße 9

95509 Marktschorgast

 

Telefon: (09227) 5100

E-Mail:

Kontaktformular

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden